SPAATZ

Spaatz, ein ansehnliches Dorf auf der Südseite der Stöllner Berge, war von einem Zwergenvolke gegründet und bewohnt, als ein Riesengeschlecht dort einwanderte. Die Zwerge erschraken und fürchteten sich gewaltig vor den neuen Einwanderern, doch diese taten ihnen nichts, fanden sogar Gefallen an dem kleinen Volke und schlossen Freundschaft mit ihnen. Die Riesenfrauen nahmen die Zwerge oft in ihre Schürzen und wiegten sie darin wie kleine Kinder.
Aus Dankbarkeit bauten die Zwerge den Riesen die Spaatzer Kirche, einen mächtigen Feldsteinbau, wie er in der ganzen Gegend nicht gefunden wird.

______________________________________________________________________

Hintergrund: Die Feldsteinkirche in Spaatz ist eine der ältesten in Brandenburg, sie wurde 1245 erbaut. Spaatz wurde schon von den Slawen gegründet. Die Sage könnte auf die Einwanderungen von deutschen Siedlern in die Region gründen.

Text: Matthias Schlüter, Zeichnung: Sebastian Strombach

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner