EIN ELITEHENGST aLS BoTSCHAFTER

Hengste waren und sind die repräsentativen Botschafter des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes Neustadt (Dosse) und sein besonderer Stolz – und werden das auch immer sein. Neben einer guten Abstammung haben für die Zucht zugelassene Hengste ihr Leistungsvermögen oft unter Beweis zu stellen. So müssen sie überdurchschnittliche Leistungen in einer speziellen Prüfung erbringen, sich im Turniersport beweisen, gesund, vital und von gutem Charakter sein. Ein gutes Interieur, das heißt hervorragende psychische Eigenschaften und Verhaltensweisen, und die damit verbundene Lernbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen, um diese „Mannsbilder“ reiterlich ausbilden zu können. Hier bewährt sich neben der züchterischen Auswahl die gute Neustädter Kinderstube. Vielleicht sind es für die jungen Hengste ja gerade die neben der Reitbahn gemeinsam erlebten Momente, wie die Ausritte in den nahegelegenen Gestütswald oder eine Erfrischung am Abend in der Schwemme, die die Erfolge im Turniersport später ermöglichen. Wer weiß das schon?
Viele sehr gute Hengste hat die Neustädter Zucht hervorgebracht, darunter sogar einige von Weltniveau. Legendär ist der Hengst DSP* Quaterback. Der Elitehengst zählte zu den weltbesten Dressurvererbern. Er stammte aus der berühmten Neustädter P-Stutenfamilie, war ein Garant für Vererberqualität und ein echter Nobelmann. Er war Kumpel und Freund, wurde verehrt und geliebt. Seine Nachkommen erobern seit vielen Jahren die internationale Zucht- und Sportbühne. Quaterback verstarb völlig unerwartet im Juni 2021 im Alter von 18 Jahren an den Folgen einer Kolik. Ein herber Verlust für die gesamte Pferdezucht!
Mögen seine Nachkommen mit ihrem wertvollen Erbgut dafür sorgen, seine Ära in Zucht und Sport fortzusetzen. Vielleicht galoppiert ja schon dieses Jahr ein kleiner neuer „Botschafter“ in der Mutterstutenherde über die herrlichen Neustädter Gestütsweiden. Zu wünschen wäre es: dem Gestüt, den Züchtern, dem Pferdefreund – ob jung oder alt. Denn der Anblick ausdrucksstarker, schöner und charismatischer Pferde ist etwas Wunderbares.

* Das Deutsche Sportpferd (DSP) ist eine gezüchtete Warmblutpferderasse der Pferdezuchtverbände Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Text und Zeichnung: Jana Harder
Bildband „Edle Pferde an der Dosse“ von Jana Harder:
https://www.harder-pferdebilder.de/news.html#edlepferde

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner