AKTIEN FÜR DIE STÄDTEBAHN

Schon 1901 wurden zur Finanzierung der Brandenburgischen Städtebahn Aktien ausgegeben. Der Abschnitt von Neustadt (Dosse) bis Hohenofen mit dem Anschlussgleis zur Papierfabrik wurde schon 1903 fertiggestellt. Bis dahin wurde die meiste Fracht mit Lastkähnen über die Dosse transportiert. Mit der Fertigstellung der Bahn zwischen Neustadt (Dosse) und Treuenbrietzen im Jahr 1904 wurde dann der kleine Hafen in der Papierfabrik geschlossen. Von da an findet man den Beruf „Schiffer“ nicht mehr in den Kirchenbüchern.

Text: Michael Deylitz

____________________________________________________________________________

Die Brandenburgische Städtebahn wird im Brettspiel FERKELTAXE durch die Bahnlinie zwischen Rathenow und Neustadt und den Chip mit dem Zeichen „Fahrkarte“ dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner